Wer seine Büros, Werkstätten und Lagerräume umstrukturiert oder neu einrichtet, benötigt eine massgeschneiderte Betriebseinrichtung. Doch was heisst das eigentlich genau? Möbel, Werkbänke, Stahlregale? Garderobenschränke, Werkzeugcontainer, Ordnersysteme? Mit folgenden Tipps gelingt die Umsetzung bedeutend einfacher:
Jedes Unternehmen stellt an die Einrichtung und Ausstattung seiner Räumlichkeiten spezifische Anforderungen. So haben beispielsweise Kfz-Werkstätten und Handwerksbetriebe andere Bedürfnisse als Bibliotheken, Bildungseinrichtungen oder Industriebetriebe. Deshalb lohnt es sich, bereits vor der Planung genau zu überlegen, wie der Bedarf konkret aussieht. Welche Möbel und Ausrüstungsgegenstände sind erforderlich und wie kann sich die künftige Betriebsausstattung am besten in die Arbeitsabläufe integrieren? Notieren Sie alles so genau wie möglich. Berücksichtigen Sie dabei, inwiefern sich dringend benötigtes Zubehör, wie beispielsweise Lagerbehälter oder Schubladen, platzsparend und ergonomisch in die Produkte einfügen lassen.
Neben dem Einsatzzweck sind die örtlichen Gegebenheiten, insbesondere die Platzverhältnisse und Arbeitswege, wichtige Aspekte bei der Auswahl geeigneter Betriebseinrichtungen. Klären Sie vorab genau, wo wie viel Platz zur Verfügung steht und schauen Sie sich auch die klimatischen Bedingungen (innen, aussen, Vordach, klimatisiert usw.) sowie die Aufstellbedingungen (z. B. Beschaffenheit von Böden und Wänden, Lichtverhältnisse) an. In manchen Fällen können stationäre Werkbänke und fest verankerte Lagerregale, in anderen Hebebühnen, Rollwagen und fahrbare Arbeitsplätze optimal sein.
Es ist ideal, wenn Werkbänke, Möbel und andere Ausstattungselemente aus derselben Produktlinie oder zumindest vom selben Hersteller stammen. Eine von vornherein optimal zusammenpassende Betriebsausstattung vereinfacht spätere Erweiterungen oder Anpassungen um ein Vielfaches. Gleichzeitig wirkt sich eine durchgängige Systemlösung positiv auf die Optik, die Ergonomie und damit auf die Produktivität in Büros, Werkstätten und Lagerräumen aus.
Markenhersteller bieten zumeist Betriebseinrichtung an, bei der sich die einzelnen Elemente wie Büromöbel oder Werkstattwagen je nach Erfordernis konfigurieren lassen. Dies betrifft beispielsweise die Anzahl der Schubladen oder die Anordnung von Fächern. Somit erhält jeder Kunde perfekt auf seinen Betrieb und seine Bedürfnisse zugeschnittene Produkte. Farben tragen dazu bei, ein einheitliches unternehmerisches Gesamtbild zu erhalten, bestimmte Bereiche zu kennzeichnen oder gewünschte Raumwirkungen zu erzielen. Die meisten Hersteller qualitativ hochwertiger Betriebseinrichtungen haben sich darauf eingestellt, indem sie ihre Produkte in mehreren Standardfarben oder individuell wählbaren RAL-Farben anbieten.
Wer sich eine robuste und langlebige Betriebseinrichtung wünscht, greift zu Markenprodukten. Hier stimmen Funktionalität, Sicherheit, Design, Materialauswahl und Verarbeitung so gut überein, dass einige Hersteller auf ihre Werkstatteinrichtung, Möbel, Lagersysteme und Transportgeräte bis zu 10 Jahre Garantie gewähren!
Die Experten der Primus Transportgeräte AG liefern Ihnen qualitativ hervorragende Betriebseinrichtungen inklusive Bedarfsanalyse und umfassender Beratung aus einer Hand! Auf Wunsch mit persönlichem Vor-Ort-Termin und fachgerechtem Aufbau durch ein professionelles Montageteam. Sie möchten verschiedene Systeme kennenlernen oder Produkte bekannter Marken vorab ausprobieren? Auch das ist kein Problem. Im firmeneigenen Showroom stehen unzählige Produkte zum Anschauen, Anfassen und Testen für Sie bereit – natürlich ebenfalls mit fachkundiger Beratung.