Paletthubwagen für alle Palettenarten
Gabelhubwagen – perfekte Transportgeräte für innerbetriebliche Transporte, Lager und Versand
Wo grosse Stapler überdimensioniert sind oder aufgrund der Platzverhältnisse aufgeben müssen, kommen Paletthubwagen, häufig auch Gabelhubwagen oder kurz Hubwagen genannt, ins Spiel. Die meisten Modelle lassen sich sehr unkompliziert ausschliesslich mit Muskelkraft bedienen. Für manche Anwendungen empfehlen sich Paletthubwagen mit elektrischem Hub und Fahrantrieb.
Wer hat den Paletthubwagen erfunden?
Die Idee eines Hubwagens für den Transport war mit der Erfindung genormter Paletten zum effektiven Bewegen von Gütern und Waren geboren. Das erste Patent für einen Gabelhubwagen meldete der Schwede Ivan Lundquist 1948 an. Dies ist das Jahr, in dem er sein Unternehmen BT gründete.
Welche Hubwagen-Arten gibt es?
Im Handel, in der Produktion, in der Industrie und im Gewerbe sind Paletthubwagen die Transportmittel, die zum Bewegen von Lasten am häufigsten zum Einsatz kommen. Neben den meistverkauften Standard-Handhubwagen für Europaletten mit etwa 1,10 Meter Gabellänge und für Lasten bis 2500 kg gibt es eine Reihe weiterer Arten wie:
– Manuelle Paletthubwagen mit Waage und einer maximalen Traglast von 2000 kg. Mit diesen Hubwagen lassen sich auch schwere Europaletten leicht transportieren und wiegen.
– Elektrohubwagen in mehreren Varianten. Hier reicht die Auswahl von Gabelhubwagen, deren Hub mechanisch funktioniert und die nur elektrisch fahren bis hin zu elektrisch fahrenden Modellen mit elektrisch gesteuertem Hub.
– Palettenwagen mit langen Gabeln, mit denen sich auch Paletten ausserhalb der Norm oder zwei Paletten hintereinander bewegen lassen.
– Palettenwagen mit kurzen Gabeln von 0,8 Meter Länge für Transporte auf speziellen Lagerflächen und in engen Räumen.
– Paletthubwagen mit Scherenfunktion: Bei diesen Modellen ermöglicht eine hydraulisch gesteuerte Zusatzkonstruktion, Paletten bis zu einem Meter hochzuheben. Je nach Anspruch kann der Hub elektrisch oder manuell gesteuert werden. Manche Scherengabel-Hubwagen sind mit einer Waage ausgestattet.
Welche Rollen sind für Hubwagen ideal?
Hubwagenrollen unterteilen Experten in zwei wesentliche Kategorien: Zum einen sind das die Lenkräder, die zum Manövrieren des Transportgerätes wichtig sind. Als Zweites sind es die Lastrollen oder Gabelrollen, die sich jeweils vorn an den Gabelenden befinden, das eigentliche Gewicht tragen und für eine geschmeidige Rollbewegung sorgen. Im Sortiment der Primus Transportgeräte AG gibt es Paletthubwagen mit besonders laufruhigen Lastrollen aus Polyurethan ebenso wie mit Rollen aus schlagfestem Polyamid oder mit Nylonmantel. Stahlräder sind immer dann gefragt, wenn es um das Bewegen von Lasten über 2000 kg geht. Für die Lenkräder kommt zumeist Vollgummi zum Einsatz. Dieser ist robust, kostengünstig, geräuscharm und lässt sich leicht manövrieren.
Sie sind auf der Suche nach einem leistungsfähigen Paletthubwagen für Ihren Betrieb? Im grossen Primus-Transportgeräte-Katalog und im Onlineshop finden Sie eine riesige Auswahl professioneller Modelle für jeden Einsatz. Für detaillierte Informationen und zur Beantwortung Ihrer Fragen stehen Ihnen die erfahrenen Experten jederzeit sehr gerne zur Verfügung.