Eine Bockleiter besteht aus zwei Teilen, die am oberen Ende miteinander verbunden sind. Auf diese Weise ist es möglich, die Leiter vollkommen frei zu positionieren, ohne sie zwingend an einer Wand anlehnen zu müssen.
Sie lässt sich einfach aufstellen und bietet ausgeklappt eine ausreichende Stabilität, um auch auf der obersten Stufe sicher und wackelfrei zu stehen. Ursprünglich wurden Bockleitern nur bei der Feuerwehr eingesetzt und bestanden aus zwei getrennten Leitern, die mittels eines Mastwurfes miteinander verbunden wurden. Damit die gegenüberliegenden Leitern nicht ausscheren können, werden sie danach mit einer Feuerwehrleine gesichert, deren Länge auch die maximal mögliche Neigung bestimmt.
Moderne Bockleitern wie die aus Aluminium gefertigten Profi-Bockleitern Typ 191 „Escabel“ sind eine konsequente Weiterentwicklung der bewährten Technik und wurden für höchste Anforderungen konstruiert und gefertigt. Durch die Wahl des leichten und dennoch sehr stabilen Werkstoffs Aluminium weisen die Bockleitern ein besonders geringes Eigengewicht auf und sind zudem platzsparend zusammenklappbar. So lässt sich die Leiter einfach auf der Ladefläche transportieren und im Einsatz mit wenigen Handgriffen zusammenlegen oder aufstellen.
Die äusserst robuste Aluminiumkonstruktion ist mit stabilen Scharnieren aus Aluminium versehen und bietet maximale Standsicherheit und Stabilität. Die Stufen sind jeweils 9 cm breit und sorgen damit auch in Sicherheits- oder Arbeitsschuhen für einen sicheren Stand auf jeder Stufe. Die Riffelung auf den Trittstufen sorgt jederzeit für rutschfestes Stehen auf der Leiter. Werkzeuge oder Materialien können entweder auf der obersten Plattform abgelegt werden, als optionales Zubehör ist zudem ein Werkzeug-Ablagefach erhältlich, das direkt oben auf dem Leiterrahmen montiert wird. Hieran können Farb- oder Putzeimer aufgehängt werden, um etwa bei Maler- und Lackiererarbeiten beide Hände frei zu haben.
Alu-Bockleitern für Profis und Heimwerker (Bild: Primus Transportgeräte AG)
Die Bockleiter eignet sich hervorragend für Hand- und Heimwerker und ist sieben verschiedenen Grössen erhältlich. Die kleinste Lösung bietet drei Trittstufen und eine lichte Arbeitshöhe von 66 cm. Wer höher hinaus will, kann auch Leitern mit 4-9 Stufen wählen, mit denen Arbeiten in bis zu 198 cm Höhe ausgeführt werden können. Dabei wiegt selbst die längste Leiter nur 13 kg und ist damit problemlos von nur einer Person zu tragen und aufzustellen.
Für Arbeiten auf Treppen oder an anderen Hindernissen ist eine Bockleiter mit Niveauregulierung die beste Wahl. Bei dieser sind die beiden hinteren Ständer der Leiter längenverstellbar und können bis auf eine Länge von jeweils 83 cm ausgezogen werden. So können auch ungünstige Arbeitsplätze optimal eingerüstet werden, indem Höhenunterschiede einfach nivelliert werden. Die Profi-Bockleiter mit Niveauregulierung ist mit 3 oder 4 Stufen erhältlich und kann wie auch die anderen Bockleitern aus Aluminium bequem online geordert werden.